Social Media Marketing

Warum Social Media Marketing?

Die Gründe, Social Media Marketing für Sie und Ihr Unternehmen zu nutzen, liegen auf der Hand. Marketing in Social Media ist eine zeitgemäße Form des Online Marketings, mit der Sie effektiv auf sich, Ihre Tätigkeit, Ihr Produkt aufmerksam machen können. Denn soziale Medien bzw. Netzwerke wie Facebook, Twitter oder YouTube haben in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen.
Social Media sind in aller Munde – und aus unserem Medienleben kaum noch wegzudenken. Sehr viele Webseiten tragen eingebundene Buttons sozialer Netzwerke, die zum Teilen einladen. Kommentarfelder, ursprünglich ein Kennzeichen von Blogs, sind inzwischen auch in den Online-Auftritten einiger großer Zeitungen vorhanden. Einige Online Journalisten empfehlen sogar Social Media als Quelle für die Recherche von Stories: um am Puls der Zeit zu sein. Und auch für die Unternehmenskommunikation sind soziale Medien inzwischen zu einem ganz normalen Kanal geworden.

Durch Social Media Marketing in den Dialog mit Kunden treten

Durch seine Interaktivität hat das Web mit dem traditionellen Sender-Empfänger-Modell aufgeräumt, das da besagte: der Sender sendet, der Empfänger empfängt. Jetzt lebt das Netz vom vielbeschworenen Dialog auf Augenhöhe. Dieser hat damit auch in die Kundenkommunikation Einzug gehalten. Das Besondere dabei: beim „Social Marketing“ treten Sie mit Ihren Kunden (und Ihren potentiellen Kunden) in einen Dialog.

Social Media Marketing Redakteur für Ihre Kommunikation

Auch bei Unternehmenskommunikation in Social Media handelt es sich um redaktionelle Arbeit, die sich zum Teil mit den Tätigkeiten eines Konzeptioners oder Strategieentwicklers überschneidet. Denn auch im  Zusammenhang mit Social Media Marketing (oder „Social Marketing“, wie es manchmal auch genannt wird)  geht es  darum, den Blick auf das große Ganze zu bewahren – und gleichzeitig neue Ideen zu entwickeln.

Als Social Media Redakteur mit Sitz im Großraum Köln/Bonn/Düsseldorf unterstütze ich Sie gerne dabei: etwa mit dem Schreiben von Texten für Social Media, beim Erstellen von anderem Social Media Content oder bei der Strategieentwicklung.

Wie eine Social Media Agentur gestalte ich in Abstimmung mit Ihnen

    • die redaktionelle Betreuung des gesamten Social Media Auftritts und seiner Inhalte
    • die redaktionelle Konzeption und Erstellung der regelmäßigen Firmen- oder Unternehmensbeiträge („Postings“, „Tweets“, etc.)
    • die regelmäßige Pflege der Kommunikation, etwa in Form von Reaktion auf Kommentare. Dies unter besonderer Berücksichtigung der sogenannten „Netiquette“, der Verhaltensregeln in Netz und Social Media.
    •  An der Schnittstelle zwischen Social Media Marketing Redakteur und freiem Texter schreibe ich auch Werbetexte in Kurzform, etwa für Social Ads wie etwa Facebook Ads (Werbeanzeigen).
Eine Social Media Marketing Kampagne als Beispiel

Hier ist ein Beispiel für ein Social Media Marketing-Konzept, das (in Zusammenarbeit mit Lisa Bachmann und Tom Kubert) für das Kölner Scala Theater realisiert wurde. Im Zusammenhang mit dem Onlinegang von dessen Facebook-Seite – die sich seitdem sehr gut etabliert hat – wurden Rich Media-Beiträge für den YouTube Kanal des Scala Theaters erstellt.

Dazu gehörte auch eine Audioslideshow, eine mit Musik und Interview-Originaltönen vertonte Fotostrecke. Zu den Pianoklängen von Norbert Eric Kunz berichtet Schauspielerin Natascha Balzat von ihrer Arbeit und vor allem von der besonderen Atmosphäre am Scala Theater Köln. Das Ergebnis kann sich sehen lassen:

Ebenfalls Teil des Konzeptes fürs Scala Theater: ein kurzes Video, in dem die Schauspieler sich persönlich vorstellen:

Und hier geht es zurück nach oben, zum Seitenanfang!