Social Media Marketing


Warum Social Media Marketing?

Social Media Marketing für Sie und Ihr Unternehmen zu nutzen, hat gute Gründe. Marketing in Social Media ist eine zeitgemäße Form des Online Marketings, mit der Sie effektiv auf sich, Ihre Tätigkeit oder Ihr Produkt aufmerksam machen können. Denn soziale Medien bzw. Netzwerke wie Facebook, Twitter oder YouTube haben in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen.

Social Media sind in aller Munde – und aus unserem Medienleben kaum noch wegzudenken. Sehr viele Webseiten tragen eingebundene Buttons sozialer Netzwerke, die zum Teilen einladen. Kommentarfelder, ursprünglich ein Kennzeichen von Blogs, sind inzwischen auch in den Online-Auftritten einiger großer Zeitungen vorhanden. Einige Online Journalisten empfehlen sogar Social Media als Quelle für die Recherche von Stories: um am Puls der Zeit zu sein. Und auch für die Unternehmenskommunikation sind soziale Medien inzwischen zu einem ganz normalen Kanal geworden.

Durch Social Media Marketing in den Dialog mit Kunden treten

Schematischer Globus mit Schriftzug Web 2.0, Sinnbild für den Redakteur Social Media Marketing
© phecsone — Fotolia.com

Durch seine Interaktivität hat das Web mit dem traditionellen Sender-Empfänger-Modell aufgeräumt, das da besagte: der Sender sendet, der Empfänger empfängt. Jetzt lebt das Netz vom vielbeschworenen Dialog auf Augenhöhe. Das ist gemeint, wenn vom „Web 2.0“ die Rede ist. Auch, wenn der Begriff veraltet sein mag, beschreibt er den grundlegenden Schritt, den das Web seit der Entwicklung der Sozialen Netzwerke gemacht hat.  Damit hat diese Entwicklung hat schon vor Jahren Einzug in die Kundenkommunikation gehalten. Das Besondere dabei: beim „Social Marketing“ treten Sie mit Ihren Kunden ins Gespräch. Und nicht nur das: auch mit Ihren potentiellen Kunden können Sie Kontakt aufnehmen!

Social Media Marketing Redakteur für Ihre Kommunikation

Auch bei Unternehmenskommunikation in Social Media handelt es sich um redaktionelle Arbeit, die sich zum Teil mit den Tätigkeiten eines Konzeptioners oder Strategieentwicklers überschneidet. Denn auch im  Zusammenhang mit Social Media Marketing (oder „Social Marketing“, wie es manchmal auch genannt wird)  geht es  darum, den Blick auf das große Ganze zu bewahren – und gleichzeitig neue Ideen zu entwickeln.

Als Social Media Redakteur mit Sitz im Großraum Köln/Bonn/Düsseldorf unterstütze ich Sie gerne dabei: etwa mit dem Schreiben von Texten für Social Media, beim Erstellen von anderem Social Media Content, bei der Redaktionsplanung oder bei der Strategieentwicklung.

Und hier geht es zurück nach oben, zum Seitenanfang!