Content Marketing


Content Marketing: aktuell und altbewährt

Content Marketing ist eine altbewährte Marketingform, deren Wurzeln zurückreichen bis zum Anfang des 20. Jahrhunderts. Schon damals erschienen nämlich die ersten Kundenzeitschriften bzw. -magazine, die heutzutage als Klassiker des Content Marketings gelten. In den vergangenen Jahren ist der Begriff zu einem richtigen Schlagwort geworden. Dabei ist die Idee dahinter bereits bereits über ein Jahrhundert alt.

Kompetenz vermitteln mit Content Marketing

Wie bereits im Namen anklingt, beruht diese Marketingtechnik auf Inhalten. Diese sind aber alles andere als beliebig. Sind die Inhalte informativ und von hoher Qualität, vermitteln sie der Zielgruppe große Sachkenntnis und Kompetenz. Damit positioniert das Unternehmen, das sie herausgibt, sich als Experten und kompetenten Ansprechpartner. Aber Sie müssen dabei nicht unbedingt nur erklären oder beraten – unterhaltend darf es natürlich auch sein. Damit ist Content Marketing ein wichtiger Faktor im Inbound Marketing, vielleicht sogar der wichtigste. Denn wenn man vom Kunden „gefunden“ werden möchte, ist guter Content einfach unerlässlich.

Ein rotes Licht am Ende eines blauen Tunnels, als Symbolbild für Content Marketing
© Peter Bachmann

Nutzbringend und unwerblich soll Content Marketing sein

Es liegt sozusagen in der Natur des Content Marketings, dass Inhalte nicht dazu benutzt werden, das eigene Produkt oder die eigene Dienstleistung zu beschreiben oder gar direkt zu bewerben. Die Kunst liegt vielmehr darin, die Fakten und Informationen so zu präsentieren, dass der (mögliche) Kunde daraus wirklichen Nutzen ziehen kann.
Damit ersetzt Content Marketing schon seit längerem plakative Werbebotschaften und allzu werbliche Inhalte. Der Verbraucher von heute durchschaut und hinterfragt solche Maßnahmen ohnehin. Bevor er seine Kaufentscheidung trifft ist, war er nämlich zuvor meist im Internet unterwegs und hat sich dort selbst ein Bild gemacht. Auf diesem Weg, der „Customer Journey“, können Ihre Aktivitäten und Beiträge eine wichtige Etappe sein. Nicht zuletzt deswegen, weil Ihre Marke oder Ihr Unternehmen bereits ins Bewusstsein des Verbrauchers gerückt sind, da ihre Inhalte sie ihm bekannt gemacht haben.

Stein auf Geländer, vor Wasser: Symbolbild für Content Marketing
© Peter Bachmann

Welche Inhalte sind für Content Marketing geeignet?

Manchmal heisst es, Content Marketing ließe sich nur mit Texten durchführen. Dass es ausschließlich in Textform stattfindet, ist allerdings nicht richtig (und beruht vermutlich auf einem Übersetzungsfehler, der „Content“ mit „Web-Content“, also Textinhalten, gleichsetzt). Zu bewährten Formen des Content Marketings zählen auch das Bewegtbild (etwa in Form eines unterhaltsamen Videos), Fotos oder die Erklärgrafik.
Trotzdem bieten sich Textbeiträge für Content Marketing an, allein schon deshalb, weil Texte weniger aufwendiger zu erstellen sind als etwa professionelle Videos. Und heutzutage sind dank des Internets so viele Möglichkeiten zur Veröffentlichung in Textform entstanden, dass Marketing mit Inhalten längst nicht mehr auf Gedrucktes beschränkt.

Welche Textformen lassen sich für Content Marketing nutzen?

Ob b2b oder b2c: als freischaffender Texter/Redakteur kann ich Ihre Content Marketing-Maßnahmen in Form von hochwertigen Textinhalten unterstützen, erarbeiten und realisieren. Dazu gehören beispielsweise:

  • Blogartikel,
  • Ratgeberartikel,
  • E-Books,
  • Whitepaper und natürlich auch
  • der Newsletter, mit dem Sie die Leser in Ihrem bestehenden Kundenverteiler auf Ihre neuen Beiträge hinweisen.
Strategie zuerst: wie gehen Sie mit Ihrem Content Marketing vor?

Wie so oft im Marketing, steht auch hier die Strategie am Anfang. Gerade für kleine oder mittelständische Unternehmen (kurz: KMU) ist es nicht immer leicht, hochwertige Inhalte selber zu erstellen bzw. sich anfangs eine geeignete Strategie auszudenken. Ähnlich der Arbeit einer Content Marketing Agentur kann ich als Autor (mit Sitz in Bergisch Gladbach bei Köln) nicht nur beim Schreiben Ihrer Beiträge helfen, sondern Ihnen auch bei Konzeption und Strategie zur Seite stehen.

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